Prof. Stephan Lessenich
Nicht mehr normal – Gesellschaft am Rande des Nervenzusammenbruchs

Fr, 31. März 2023, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Glockenkelter, Kernen-Stetten, Hindenburgstr. 43, 71394 71394 Kernen-Stetten
Veranstalter: Allmende Stetten, Die AnStifter
Wichtiges:

Haben Sie auch das Gefühl, dass sich unser Leben ständig beschleunigt und unsere Welt immer mehr aus den Fugen gerät? Dass eine Krise die nächste jagt? Die Finanzkrise 2007, die Flüchtlingskrise 2015, die Corona-Krise 2020, der Ukraine-Krieg 2022, die Klima-Krise sowieso? Mensch kann sich zwischen den Krisen nicht mal mehr erholen, wie das früher einmal war. Früher, als die Dinge noch normal waren.

Aber waren sie das?

Alle unsere Krisen sind menschengemacht. Sie sind allesamt das Ergebnis menschlichen Tuns und Denkens. Und des Ignorierens natürlich. Denn dass das alles so kommen würde, wussten die meisten von uns schon lange vorher, spätestens, als der Club of Rome, ein Zusammenschluss renommierter WissenschaftlerInnen, 1972 seinen Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ veröffentlichte.

In seinem Vortrag zeigt Stephan Lessenich auf, dass wir eine Gesellschaft von Süchtigen sind. Eine Gesellschaft, die sich eine Normalität konstruiert hat, die auf völlig unhaltbaren Voraussetzungen aufbaut. Sie baut darauf, dass wir für unsere Rohstoffe andere Regionen des Erdballs ausplündern und dort die Menschen für Hungerlöhne für unsere Konsumprodukte schuften lassen. Ein „weiter so“, ein Zurück zur alten Normalität, kann es also nicht geben.

Stephan Lessenich, 1965 in Stuttgart geboren, verbrachte seine Kindheitsjahre in Korb. Er ist Soziologe. Nach Professuren an den Universitäten Jena und München ist er seit 2021 Direktor des Frankfurter Instituts für Sozialforschung. 2016 veröffentlichte er den Sachbuch-Bestseller „Neben uns die Sintflut“, 2022 das Buch „Nicht mehr normal – Gesellschaft am Rande des Nervenzusammenbruchs“ im Hanser Literaturverlag.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Allmende Stetten (www.allmende-stetten.de) mit den AnStiftern Stuttgart (www.die-anstifter.de)

Bitte beachten: Dies ist die einzige Veranstaltung mit Prof. Lessenich in der Region Stuttgart!

Eintritt: 6 Euro

Verschlagwortet mit: Gesellschaft, Krisen