Nackt wirken Machthaber nur noch lächerlich – Bodman
Führung mit Peter Lenk in seinem Skulpturengarten

Sa, 25. Juni 2022, 8:00 Uhr - 21:00 Uhr
Bus Haltebucht Staatsgalerie / Haus der Geschichte, Konrad-Adenauer-Straße 16, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg in Kooperation mit Agentur für Kunstvermittlung
Wichtiges:

Der Bildhauer Peter Lenk hat mit den meisten seiner satirischen Werke heftige Kontroversen ausgelöst. Am stärksten wohl mit seiner riesigen Kurtisane «Imperia» im Hafen von Konstanz, die inzwischen aber zum Stadtsymbol wurde. Stuttgart ist eine der wenigen Städte, die eine Skulptur von Lenk nicht dauerhaft aufgestellt haben. Ende Juni 2021 wurde seine bisher größte Monumentalplastik «Chronik einer grotesken Entgleisung» mit Schwerlastkran, Tieflader, breiten Zurrgurten und schützenden Decken abtransportiert und zurück an den Bodensee gefahren. Die tonnenschwere Plastik, die den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann mit einer Schlange ringend zeigt, können wir jetzt in seinem Skulpturenpark bei einer Führung des Künstlers betrachten. Bereits auf der Anreise sehen Sie in Herrenberg «Jerg Ratgeb, Köche und ein Mops», es folgen Konstanz mit der «Imperia» und dem «Konstanzer Triumphbogen» sowie das Relief «Global Players» am Alten Zollamt in Ludwigshafen.

Leistungen: Führungen Peter Lenk & Dr. Ulrich Weitz, Busfahrt, VVS-Ticket
Für eine begrenzte Personenzahl können wir, so weit sich diese über uns anmeldet, einen vergünstigten Teilnahmepreis von 90 € anbieten.

Anmeldungen über das Anmeldeformular oder per Mail an bawue@rosalux.org, Tel. 0711-99797090.

Veranstaltung in Kooperation mit Agentur für Kunstvermittlung

Verschlagwortet mit: Kunst
Map Unavailable