Lesung und Hintergründe
Die kapitalistische Zivilisation

Do, 2. Mai 2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Welthaus, Globales Klassenzimmer, Charlottenplatz 17, Innenhof, Eingang 5, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Demokratisches Kurdisches Gesellschaftszentrum Stuttgart e.V.
Wichtiges:

Unmaskierte Götter und nackte Könige
Mit diesem zweiten Band schließt Öcalan seine Analyse der Zivilisation ab und zieht radikale Schlussfolgerungen. Ausgehend von den Analysen Fernand Braudels kritisiert Öcalan den Kapitalismus als eine unnötige Verirrung, die niemals fortschrittliches Potenzial besaß, sondern die Gesellschaft im Inneren zerstört. Seine aktuelle Form, die kapitalistische Moderne, beschreibt er als Dreiecksbeziehung von Kapitalismus, Industrialismus und Nationalstaat.
Das Manifest der demokratischen Zivilisation, Band II ist am 21. März 2019 im Unrast Verlag erschienen.

Reimar Heider von der Internationalen Initiative “Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden in Kurdistan” und Übersetzer des Buches wird das Buch vorstellen.

»Öcalan ist ein Gefangener, der zum Mythos wird: wie Mandela im zwanzigsten Jahrhundert, so er im einundzwanzigsten. Er drückt eine Reihe von Konzepten aus, die im einundzwanzigsten Jahrhundert zunehmend zu Bausteinen für die politische Konstruktion einer neuen Welt werden.« – Antonio Negri

Kontakt: demo.kurd.gesellschaftszentrum@systemli.org

Verschlagwortet mit: Gesellschaft, Kapitalismus, Ökonomie/Wirtschaft