Keine Stille am Stillen Feiertag – Karfreitags-Aufklärung, Filmvorführung, Tanz

Fr, 15. April 2022, 19:00 Uhr - 23:59 Uhr
LKA Longhorn, Heiligenwiesen 6, 70327 Stuttgart-Wangen
Veranstalter: Regionalgruppe Stuttgart der Giordano-Bruno-Stiftung und  Konzertsaal LKA-Longhorn
Wichtiges:

Religionsfreiheit: Konfessionsfreie wollen Freiheit von christlicher Bevormundung an Karfreitag

In Stuttgart soll Karfreitag 2022 ein französischer Film über Missbrauchsschicksale katholischer Kinder gezeigt werden – ein auch in Deutschland immer noch virulentes Thema. Die Ausnahmegenehmigung vom Feiertagsgesetz Baden-Württembergs wurde am 18. Februar beantragt.

Folgender Filme sollen gezeigt werden:

  1. Vorfilm „Das Wort zum Karfreitag mit humanistischem Tanzsegen“ von Michael Schmidt-Salomon
  2. Hauptfilm: „Gelobt sei Gott – dass alle Missbrauchsfälle verjährt sind“. FSK freigegeben ab 6 Jahren.

Hauptfilm: „Gelobt sei Gott …dass alle Missbrauchsfälle verjährt sind!“
Der französische Originaltitel „Grâce à Dieu“ beruht auf der skandalösen Äußerung von Kardinal Philippe Barbarin auf einer Pressekonferenz, dass die Verbrechen des Priesters Bernard Preynat „Gott sei Dank“ verjährt seien. Der deutsche Filmtitel ist „Gelobt sei Gott“. Nichts hat die katholische Kirche in Frankreich so erschüttert wie der Prozess gegen Kardinal Barbarin. François Ozons Film „Gelobt sei Gott“ ist eine Institutionenkritik, wie sie heilsamer kaum sein könnte.

„Gelobt sei Gott“ ist kein Film gegen die Kirche, sondern will, dass die Kirche aufhört, die Augen vor diesen Verbrechen zu verschließen und reinen Tisch macht für einen Neuanfang. Dabei ist der sorgfältig recherchierte und über weite Strecken authentische Film keineswegs auf beißende Kritik kirchlicher Autoritäten aus. „Gelobt sei Gott“ gibt vielmehr den Opfern eine Stimme. Der Film würdigt den Mut der Opfer, die Verbrechen und ihre Traumata öffentlich zu machen.

Zeitplan der Veranstaltung
18:30 Uhr: Einlass
19:00 – 19:10: Vorfilm Videoclip „Das Wort zum Karfreitag“ (6 Min)
19:10 – 19:30: Einführung: Feiertagsgesetz / historische Betrachtung des Lebens Jesu
19:30 – 22:00: Hauptfilm: „Gelobt sei Gott“ (133 Min)
22:00 – 23:59: Tanz

Eintritt: Die Veranstaltung hat keinen kommerziellen Hintergrund; der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.
Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen. Jede*r ist herzlich willkommen, auch Kirchenmitglieder!

Veranstalter: Regionalgruppe Stuttgart der Giordano-Bruno-Stiftung und  Konzertsaal LKA-Longhorn

Verschlagwortet mit: Religionsfreiheit
Map Unavailable