Gedenken
80 Jahre Deportation nach Theresienstadt

So, 21. August 2022, 16:00 Uhr
Gedenkstätte "Zeichen der Erinnerung", Nordbahnhof, Otto-Umfrid-Straße, 70191 Stuttgart
Veranstalter: Zeichen der Erinnerung e. V.
Wichtiges:

80 Jahre Deportation nach Theresienstadt  vor der Gedenkstätte in der Otto Umfrid-Straße (Innerer Nordbahnhof).
Zuvor um 14.00 Uhr auf dem Killesberg am Gedenkstein ein „Stilles Gedenken“ mit Rabbiner Yehuda Pushkin.

Aus 58 Orten Württembergs, Hohenzollerns und Badens wurden die fast 1100 Jüdinnen und Juden erst nach Stuttgart verbracht und dann am 22.08.42 nach Theresienstadt deportiert. Wir versuchen, dies „aus dem ganzen Land“ sichtbar zu machen und freuen uns über die große Zahl der Kooperationspartner.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann.

Besonders freuen wir uns, dass Garry Fabian, ein Überlebender der Shoa, heute 88 Jahre alt, extra aus Australien zu uns kommen und sprechen wird.

Map Unavailable