Grohmanns Wettern der Woche

 

Wahnsinn! Annalena und ich sind ja sooo glücklich!

Nein, nicht weil die CDU verboten werden soll – warum auch nicht? – oder weil es keinen Mietendeckel geben wird und keine Steuererhöhungen und kein Tempolimit und keine Reform der Pflege, weder im Gesicht noch unten rum, aber eben Haschisch!

Haschisch und Bürgergeld und eine im Morast versinkende CDU und Fortschritt, der letztlich auch die Linke mitreißen wird, aber neue Arbeit für Menschen, die jahrelang vor der Tür gewartet haben! Flottes Wachstum und schnelle Modernisierungen, wo man hinsieht und wie man sie in den letzten hundert Jahren nirgends nicht gesehen hat! Glück und Freiheit, um die uns China, die USA und Haiti beneiden werden, sichere Grenzen nach Polen und Ungarn durch Innovation und bewaffnete Volkskräfte, dazu überall Umdenken, weniger Bürokratie, Wohlstand und Sicherheit und die Rückgabe von Kunstschätzen an die Leute mit dem N-Wort, Familienbesuch für Julian Assange, mehr Ladesäulen und Hafturlaub in Guantanamo, ein Zukunftsprojekt für große und kleine Rentnerinnen, aber gegendert und kreativ mit Wumms, keine Portoerhöhungen, eventuell auch keine Kohleverstromung, vor allem keine Verkohlung mehr ab 2040, dafür viel Wohnungsbau mit wenig Beton auf Solardächern!

Xi Jinping, meine Omi Glimbzsch in Zittau und Wladimir Putin, ja das gesamte Ausland wird sich noch die Augen reiben und neidisch nach Deutschland blicken – aber eben alles digital! Dann werden wir wieder Vorreiter bei der Nationenwertung.

Ich sag mal so: Alle, die mich kennen und schätzen, wissen ja, dass ich kein Scheiß mache, irgendwo auch eine ehrliche Haut habe und ein dicker Freund der Moderne bin, egal wo. Und: Ich brauche einen neuen Mac als Hilfe zur Rückkehr in den Arbeitsmarkt, als Anreiz, um meine Erwerbstätigkeit zu erhöhen, ich brauche mehr Schonvermögen und einen lernenden Staat an meiner Seite. Da bin ich ganz bei Lindner und den Jusos in Magdeburg, denn

Ich stamme aus dem Land im Osten

wo die Baume stehn an den Allen

Hab‘ gelernt was Tränen kosten

und wohin die Winde wehn …. (Toni Krahl, City)

Sicherheitshalber werde ich mich auch am 22. 10. wieder am Klimastreik beteiligen – im Stuttgarter Schloßgarten und vor dem Reichstag. Wunder gibt es immer wieder, auch wenn der Staat nicht voll an meiner Seite steht.

Peter Grohmann (peter-grohmann@die-anstifter.de)

ist Kabarettist und Koordinator des Bürgerprojekts www.die-anstifter.de

und nächstes Mal am 16.11. in der Geißstraße 7 wieder auf der Bühne.