Lern- und Gedenkort Hotel Silber, Dorotheenstr. 10, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber,Der Podcast ist Dank der Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart, der Heinrich-Böll-Stiftung und der Bürgerstiftung Stuttgart möglich
Mit Peter Reinhardt und Mano Guttenberger
Moderation Uwe Kassai
Eintritt frei, Spenden willkommen
„Archiv der Straße“ Eine Podcastsammlung von Begebenheiten, Geschichten und Biographien
Die Podcasts in diesem Archiv fokussieren auf die Orte und Räume, Zwischenräume und Nischen jenseits der üblichen Wohnstätten, des Behausten. Hier erzählen Reisende, Wanderer, Ausgestoßene, Verirrte, Suchende und Rastlose.
All die Berichte der Protagonis:Innen liegen ausserhalb der bürgerlichen Normalerfahrung eines ‚Zuhauses‘.
Sämtliche Folgen dieses Podcasts entstanden als dokumentarische Aufnahmen in persönlichen Gesprächen. Sie erheben keinen Anspruch auf journalistische Objektivität, auf absolute Faktentreue, sondern es sind subjektive Erinnerungen, die immer auch mit der eigenen Wahrnehmung zu tun haben. Hier geht es um Oral Histories, um authentische Geschichten und darum, Menschen ein Gehör zu verschaffen.Jeder Block setzt sich mit einer Person auseinander und besteht wiederum aus mehreren Folgen mit einer Länge von jeweils ca. 30min.
Zum Podcast (der erst mit dem Termin Anfang November auf den Podcast Plattformen publiziert wird) gibt es schon eine (vorläufige) homepage:
www.archivderstrasse.de
Zum Auftakt des zweiten Bocks „Die Reisenden“ wird Uwe Kassai mit Peter Reinhardt und Mano Guttenberger im Erinnerungsort Hotel Silber sprechen
Sinti sind schon seit Jahrhunderten ein Teil der deutschen Gesellschaft, doch noch immer wird ihnen mit Argwohn und dem Z-Wort begegnet. Dass sie heute noch als Reisende, als ‚Landfahrer‘ unterwegs sind, ist eher die Ausnahme. Aber Peter Reinhardt und Mano Guttenberger haben es noch gewagt und sind auf ‚Die Reise‘ gegangen, Peter Reinhardt schon Ende der 1950er, Mano Guttenberger noch heute.
Der Stuttgarter Sinto Peter Reinhardt ist in Stuttgart aufgewachsen und hat die längste Zeit seines Lebens hier gelebt. Das Hotel Silber kennt er gut. Auch von gewaltvollen und diskriminierenden Begegnungen. Er traf dort auf in seiner Jugend auf Polizeibeamte, die seine Mutter schon aus der Nazizeit kannte und die inzwischen wieder in den Polizeidienst dorthin zurückgekehrt waren.
Peter Reinhardt berichtet in 7 Folgen des Podcasts „Archiv der Straße“ von Uwe Kassai
beginnend in seiner frühster Kindheit, wie er mit seinen Eltern auf „Die Reise“ ging: Das bedeutete hausieren im Schwarzwald, mit einem Dreiradlaster sich die Berge hochkämpfen, Forellen mit der Hand fangen. Obwohl das Erinnerungen aus den 50er Jahren sind, klingt es wie eine Erzählung aus einer ferneren, paradiesischen Vergangenheit. Doch dann, mit dem Heranwachsen, dem Fernsehen, der Landfahrerverordnung, den Republikanern, der Wende wird alles immer schlimmer.