Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter, Museums Hegel-Haus, StadtPalais – Museum für Stuttgart
Bereits im ersten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts gab es verschiedene Treffen des Dichters mit dem Philosophen. Bereits 1801 besuchte Hegel Goethe in Weimar. Hegels philosophischer Erstling, die Differenzschrift von 1801 ziert noch heute die Goethesche Bibliothek, natürlich neben dem einzigen noch erhaltenen, sehr wertvollen Velin-Exemplars der 1807 publizierten Phänomenologie des Geistes. Auch in den anschließenden Jahren bricht der gute Draht zwischen den beiden nicht ab. Das Haus am Frauenplan in Weimar und die Saalestadt Jena erleben manches „Gipfeltreffen“ von Literatur und Philosophie.
Im Jahr 1826 wird in der Nacht vom 27. zum 28. August in Berlin ein legendäres Doppelfest zu Ehren der Geburtstage von Hegel und Goethe begangen. Um Mitternacht trinkt Hegel auf das Wohlsein von Goethe. Der Bericht über das Fest in der Vossischen Zeitung rief die Gegner auf den Plan, der König verbot ähnliche Privatfeiern. Über das letzte Treffen in Weimar schrieb Hegel: Goethe sei „überhaupt der alte, d.h. immer junge, etwas stiller, – ein solches ehrwürdiges, gutes, fideles Haupt, daß man den hohen Mann von Genie und unversiegbarer Energie des Talents darüber vergißt. Wir sind als alte treue Freunde zusammen.“
Klaus Vieweg, mittlerweile im Ruhestand, war Professor für Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. International bekannter Hegel-Forscher, über 20 Buchpublikationen, Gastprofessuren u.a. in Pisa, Prag, Seattle, Shanghai, Peking, Kyoto, Coimbra, Santiago de Chile. Sein Buch „Hegel. Der Philosoph der Freiheit“ (München, 2019) ist ein
Bestseller im Bereich Philosophie, übersetzt ins Englische und Portugiesische; in Vorbereitung: Spanisch, Italienisch, Koreanisch und Chinesisch.
Kostenbeitrag: 10 Euro
Aus brandschutztechnischen Gründen dürfen höchstens 22 Besucher in den Gewölbekeller des Museums Hegel-Haus. Es empfiehlt sich deshalb eine vorherige Anmeldung/Reservierung für die Veranstaltungen.
Eine Anmeldung ist möglich auf der Homepage der AnStifter:
www.die-anstifter.de Rubrik: Termine „Philosophisches Café“
oder telefonisch: 0711-248 69 620
Telefonzeiten: Mo-Do 10-13h und 15-18h
Sie können sich 5 Tage vor der Veranstaltung hier online anmelden.