ABENDVERANSTALTUNG
Dorothea Baltzer, Frank Ackermann und Frank Eisele (Akkordeon): Nietzsche als Dichter

Di., 21. Oktober 2025, 19:00 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter, Museums Hegel-Haus, StadtPalais – Museum für Stuttgart
Wichtiges:

Nietzsche wurde am 15. Oktober 1844 als Pfarrerssohn in Röcken (damals in Preußen, heute in Sachsen-Anhalt) geboren. Nach mehr als zehnjähriger „Umnachtung“ starb er am 25. August 1900 in Weimar.
Wissenschaft und Kunst, kritische Rationalität und ästhetische Kreativität, „Freier der Wahrheit“ und „Nur Narr! Nur Dichter!“ – das waren die beiden Pole, zwischen denen Nietzsche hin- und hergerissen war.
Beglückend war es für ihn, als beides sich verband und durchdrang, als er wie im Rausch „Also sprach Zarathustra“ schrieb: eine philosophische Dichtung oder gedichtete Philosophie. Außerdem schrieb er noch zwei kleinere Gedichtsammlungen, die „Lieder des Prinzen Vogelfrei“ und zuletzt die „Dionysos-Dithyramben“.
Wir präsentieren eine Auswahl seiner Gedichte und stellen sie in den Zusammenhang seines Lebens und seiner Philosophie.

Dorothea Baltzer (Schauspielerin und Sprecherin), Frank Ackermann (Philosoph und Schriftsteller) und Frank Eisele (Akkordeon) machen als Trio seit Jahren literarische Bühnenprogramme.

Kostenbeitrag: 15 Euro


Aus brandschutztechnischen Gründen dürfen höchstens 22 Besucher in den Gewölbekeller des Museums Hegel-Haus. Es empfiehlt sich deshalb eine vorherige Anmeldung/Reservierung für die Veranstaltungen.
Eine Anmeldung ist möglich auf der Homepage der AnStifter:
www.die-anstifter.de Rubrik: Termine „Philosophisches Café“
oder telefonisch: 0711-248 69 620
Telefonzeiten: Mo-Do 10-13h und 15-18h
Eine Reservierung ist hier online möglich.

Verschlagwortet mit: Philosophie