Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter, Museums Hegel-Haus, StadtPalais – Museum für Stuttgart
„Der tolle Mensch“ ist einer von Nietzsches zentralen Texten, zugleich einer seiner aufregendsten und aufwühlendsten. Er enthält die berühmte Formel „Gott ist tot“ und bringt die Eigenart Nietzsches, nämlich das Philosophieren in dichterischer Sprache, exemplarisch zum Ausdruck: Der „tolle Mensch“ bildet die Vorstufe, die Vorbereitung zu Nietzsches Hauptwerk „Also sprach Zarathustra“, das er einmal als „fünftes Evangelium“ bezeichnete.
„Der tolle Mensch“ ist ungefähr zwei Seiten lang; es ist der Aphorismus No. 125, in der „Fröhlichen Wissenschaft“ (1882).
Ich werde den Text austeilen, seine Entstehung und Hintergründe betrachten, einige Sacherklärungen geben und eine Interpretation anbieten, an die sich dann Fragen und Diskussion anschließen.
Kostenbeitrag: 10 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf
Frank Ackermann ist Philosoph und Schriftsteller. Er initiierte im Jahr 2009 das „Philosophische Café im Hegel-Haus“. – Zahlreiche Bücher zur Philosophie-, Literatur- und Landesgeschichte, zuletzt: „Vom Calwer Handelsmann zum Hofmarschall Ihrer Kaiserlichen Hoheit“ und „Nietzsches großer Mittag am Zarathustra-Stein“ (beide Verlag Peter Grohmann Nachfolger).
Aus brandschutztechnischen Gründen dürfen höchstens 22 Besucher in den Gewölbekeller des Museums Hegel-Haus. Es empfiehlt sich deshalb eine vorherige Anmeldung/Reservierung für die Veranstaltungen.
Eine Anmeldung ist möglich auf der Homepage der AnStifter:
www.die-anstifter.de Rubrik: Termine „Philosophisches Café“
oder telefonisch: 0711-248 69 620
Telefonzeiten: Mo-Do 10-13h und 15-18h
Sie können sich 5 Tage vor der Veranstaltung unter folgendem Link anmelden: Frank Ackermann: Nietzsche und sein „toller Mensch“