Dichter in Stuttgarter – Zweiter Abend

Di, 13. Februar 2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Theater am Olgaeck, Charlottenstraße 44 , 70182 Stuttgart
Veranstalter: Theater am Olgaeck
Wichtiges:

Dichter in Stuttgarter – Zweiter Abend

Faschingsdienstag, 13. Februar, 19h

Goethe in Rom und Stuttgart

Mit Dorothea Baltzer, Frank Ackermann und & Frank Eisele am Akkordeon

Am 3. September 1786, morgens um drei, schlich sich Goethe aus Karlsbad fort, wo er kurz zuvor im Kreis der Weimarer Hofgesellschaft seinen 37. Geburtstag gefeiert hatte. Es war eine Flucht und erst zwei Monate später meldete sich der Dichter bei seinen Freunden und gab seinen Aufenthaltsort bekannt: Rom.

Fast zwei Jahre blieb Goethe fort und erlebte in Rom eine Wiedergeburt als Mensch und Künstler, so dass er im hohen Alter bekannte: „Ja, ich kann sagen, dass ich nur in Rom empfunden habe, was eigentlich ein Mensch sei. Zu dieser Höhe, zu diesem Glück der Empfindung bin ich später nie wieder gekommen; ich bin, mit meinem Zustand in Rom verglichen, eigentlich nachher nie wieder froh geworden.“

Ein Glanzlicht in Goethes Reisebericht ist seine lebhafte Schilderung des „Römischen Karnevals“, die, passend zum heutigen Faschingsdienstag, einen Schwerpunkt unseres Programms bildet. –

Zehn Jahre nach seiner italienischen Reise hielt Goethe sich in Stuttgart auf. Als er sich damals von dem Bildhauer Johann Heinrich Dannecker verabschiedete, machte er ihm ein großes Kompliment: „Nun habe ich Tage hier (in Stuttgart) verlebt, wie ich sie in Rom lebte.“

Dorothea Baltzer (Schauspielerin und Sprecherin), Frank Ackermann (Philosoph und Schriftsteller) und Frank Eisele (Akkordeon) machen als Trio seit Jahren literarische Bühnenprogramme.

Eintritt: 15 €

Verschlagwortet mit: Literatur