Ein Jahr Ukraine-Krieg – eine Bilanz

Mo, 27. Februar 2023, 19:30 Uhr
Württembergischer Kunstverein (wkv), Schloßplatz 2, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Lunapark21
Wichtiges:

Veranstaltung mit Winfried Wolf

Als am 24. Februar 2022 die Führung im Kreml den Krieg gegen die Ukraine begann, lagen im Westen fast alle Politikerinnen und Politiker gleich dreifach falsch: Ein solcher Angriffskrieg Russland schien ausgeschlossen. Ein erfolgreicher Widerstand der Ukraine wurde nicht erwartet. Dass der Krieg länger als ein Jahr dauern könnte, schien unvorstellbar.
Winfried Wolf, Chefredakteur von „Lunapark21“ und verantwortlicher Redakteur der „Zeitung gegen den Krieg“, analysiert, was die Gründe dieser – auch seiner eigenen – Fehleinschätzungen waren. Er unterstreicht die gefährliche Dynamik dieses Kriegs, der – je länger er geführt wird – sich in einen europaweiten und auch in einen atomar geführten Krieg ausweiten kann.
Selbstverständlich ist für ihn die unzweideutige Verurteilung des aggressiven Kurses von Putin und der Kreml-Führung. Er kritisiert aber auch die Politik des Westens, mit ständig massiveren Waffenlieferungen den Krieg zu verlängern und im eigenen Land Hochrüstung zu betreiben.
Auf diese Weise wird es weitere Hunderttausende Tote geben, und die Ukraine wird in weiten Teilen ein Trümmerhaufen sein. Der Referent skizziert Wege zu einem Waffenstillstand und zu einer Verhandlungslösung.

Verschlagwortet mit: Krieg, Ukraine