Neuer Montagskreis

Mo, 9. November 2020, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Theaterhaus Stuttgart, Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart
Veranstalter: Neuer Montagskreis
Wichtiges:

Wir müssen uns ändern, aber wie?

Mit Anna Christmann, MdB Grüne Stuttgart, Wolfgang Kessler, Chefredakteur Publik-Forum i.R., Nisha Toussaint-Teachout, Fridays for Future Stuttgart.

Eine radikale Steuerreform mit Grundeinkommen, der „Mensch vor Profit“ bei Gesundheit, Alter, Internet, eine Klimarevolution, freier Handel nur für öko-faire Waren, die Befreiung der Welt von Hunger und Armut – Wolfgang Kessler, bis 2019 Chefredakteur von Publik-Forum, hat klare Vorstellungen von der „Kunst, den Kapitalismus zu verändern“. Er fordert ein Ende der herrschenden Wirtschaftspolitik als einem „Gestrüpp aus Lobbyismus und alter Wachstumsideologie“. Möglichst wenig Staat, dafür viel Privates, die Corona-Krise befeuere den Abschied vom Neoliberalismus, sei ein Weckruf, mit Natur und Umwelt anders umzugehen.

„Inkonsequent und visionslos ist die aktuelle Politik.“, meint die Fridays for Future Aktivistin Nisha Toussaint-Teachout, eine klimagerechte Zukunft brauche radikale Lösungen. Dabei seien der Abzug aller fossilen Subventionen und das Einhalten der 1,5 Grad Grenze nur der Anfang eines nachhaltig-gerechten Systemwandels.

Zwischen radikalen Ideen und parlamentarischem Weg der Kompromisse, Anna Christmann, MdB der Grünen aus Stuttgart, muss die Balance halten zwischen Öko-Reformer Opposition im Bundestag und grüner Regierungspolitik im Land, wo die Grünen die Solarpflicht auf Dächern durchsetzen, aber der Ministerpräsident auch schon mal Subventionen für Verbrenner nicht ausschließen will. „Wir müssen uns ändern, aber wie?“

Drei Generationen diskutieren die Zukunft! Moderation Michael Zeiß, Journalist, ehemaliger SWR-Chefredakteur

Verschlagwortet mit: Klimagerechtigkeit, Umweltschutz/Ökologie