Heimat KICKERS – Die Blauen in bewegten Zeiten Eine historische Recherche des Fanprojekts Stuttgart e.V. (Kickers Fanprojekt)

Di, 18. Februar 2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stadtarchiv Stuttgart, Bellingweg 21, 70372 Stuttgart
Veranstalter: Stadtarchiv Stuttgart
Wichtiges:

Heimat KICKERS – Die Blauen in bewegten Zeiten. Eine historische Recherche des Fanprojekts Stuttgart e.V. (Kickers Fanprojekt)

Ausstellung: 19. Februar bis 30. April, Öffnungszeiten analog zu den Öffnungszeiten des Lesesaals

Mo 9-13 Uhr, Di/Do/Fr 9-16 Uhr, Mi 9-18 Uhr

Eintritt frei

Die Ausstellung „Heimat KICKERS“ wurde von engagierten Kickers-Fans erarbeitet und stellt die Geschichte der Stuttgarter Kickers von den Anfängen der Vereinsgründung 1899 bis 1949, dem Gründungsjahr der Bundesrepublik, vor. Am Beispiel von einzelnen Spielern, Funktionären und Mitgliedern, die in dieser Zeit für die Kickers aktiv waren, wird gezeigt, wie sich politische Umbrüche auf das Schicksal der Menschen im Verein auswirkten. Im Mittelpunkt stehen Sportler wie der Kickers-Pionier Eugen Kipp, der im Ersten Weltkrieg umgekommen ist, oder Julius Baumann, ein Schiedsrichter der Kickers, der aufgrund seiner jüdischen Herkunft im Juni 1933 aus dem Verein ausgeschlossen und 1942 im KZ Mauthausen ermordet wurde.

Die Vernissage findet am Dienstag, 18. Februar 2020, 19 Uhr statt. Zur Eröffnung wird Pascal Claude (Zürich) in die Welt der singenden Fußballspieler einführen. Sein Programm trägt den Titel „Singende Beine“ und vereint neben zeitlosen Klassikern wie Gerd Müllers „Und dann macht es Bumm“ auch Songs von Roger Milla, Ruud Gullit oder Paul Gascoigne. Und natürlich wird er auch den 1974 von der 1. Mannschaft der Stuttgarter Kickers mit dem Orchester Erwin Lehn eingesungenen „Kickers Song“ spielen.

Pascal Claude ist Hausmann, Heilpädagoge und Autor zu Fußballthemen. Er sammelt seit über zwanzig Jahren 45er Vinylsingles mit Fußballbezug, die er unter www.45football.com der Öffentlichkeit zugänglich macht. Gerade ist im Verlag der Buchhandlung Walther König sein Buch „Football Disco!.. The Unbelievable World of Football Record Covers“ erschienen.

In Kooperation mit dem Fanprojekt Stuttgart e.V. (Kickers Fanprojekt)

Verschlagwortet mit: Sport