Richard Brand
Wachstum und Konsum ohne Ende? Alternativen für ein gutes Leben

Fr, 18. Oktober 2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Volkshochschule Stuttgart vhs / Treffpunkt Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
Veranstalter: VHS und Greenpeace Stuttgart
Wichtiges:

Unsere heutige Wirtschafts- und Lebensweise stellt nicht Sinnsuche, Gemeinwohl und vorausschauende Zukunftsgestaltung in den Mittelpunkt. Sie ist stattdessen auf Steigerung ausgerichtet: Mehr Gewinne, mehr Konsum, mehr persönliche Bereicherung.
Es wird zwar viel über Klimaschutz und Nachhaltigkeit gesprochen – auch dank der jungen Generation, allen voran “Fridays for Future” –  dennoch ist eine Trendwende (noch) nicht erkennbar. Der Klimawandel schreitet dramatisch voran, Arten sterben aus, die Meere werden überfischt und mit Plastik verseucht, die Schere zwischen Arm und Reich wird größer.
Und als wäre das nicht genug: Unsere Demokratie ist in Gefahr!
Wie könnte – trotz großer Hindernisse – ein grundlegend nachhaltiger Wandel unserer Wirtschafts- und Lebensweise möglich sein, einer, der sich mit der Natur versöhnt, anstatt weiter Krieg gegen sie zu führen? Gibt es Hoffnung auf ein gutes Leben für alle? Was können wir selbst tun?

Diese Fragen waren für das Team fünfzig plus von Greenpeace Stuttgart und für die VHS Stuttgart Auslöser, den Soziologen Richard Brand einzuladen. Er möchte in seinem Vortrag denkbare und schon existierende Alternativen für ein “Gutes Leben” aufzeigen und darüber mit dem Publikum diskutieren.
Vor dem Vortrag (ab 19 Uhr) stellen einige Organisationen und Gruppen aus Stuttgart an Infotischen dar, wie sie sich in Teilaspekten aktiv für eine überlebenstaugliche, zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsweise einsetzen.

Richard A. Brand ist Soziologe, Trainer für Nachhaltigkeit und Transformation,
Trainer bei Greenpeace e. V.
Infos von wachstumskritischen Gruppen ab 19.00 Uhr
TREFFPUNKT Rotebühlplatz 28, Stuttgart
Eintritt frei

Verschlagwortet mit: Nachhaltigkeit, Ökonomie/Wirtschaft, Umweltschutz/Ökologie