Dr. Carsten Kretschmann
Der Krieg, das waren wir selbst!

Mi, 20. Februar 2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Ev. Bildungszentrum Hospitalhof
Wichtiges: Kostenbeitrag 7,00 € / 5,00 €

Im Rahmen der Reihe: 1919 – Umbrüche und Aufbrüche

Frontsoldaten und Freikorpskämpfer im sozialen Niemandsland
Wie wurden Krieg, Gewalt und Verwundungen nach 1918 verarbeitet? Inwieweit konnten die vielfach traumatisierten Soldaten in die Nachkriegsgesellschaft integriert werden? Und wie gingen die Soldaten selbst mit ihrer Biografie um, in die sich das Kriegserlebnis unauslöschlich eingebrannt hatte? Indem der Vortrag diesen Fragen nachgeht, beschäftigt er sich zugleich mit den grundsätzlichen Folgen des aus dem Krieg herrührenden Gewaltüberschusses für die politische Kultur der Weimarer Republik.

Dr. Carsten Kretschmann, Akademischer Rat am Historischen Institut der Universität Stuttgart

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68 -150

Verschlagwortet mit: Geschichte, Krieg