DER LITERARISCHE ABEND
Zum 225. Todestag von Herzog Carl Eugen

Di, 23. Oktober 2018, 19:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter, Kulturamt der Stadt Stuttgart
Wichtiges: Kostenbeitrag 10 Euro inkl. ein Glas Hegel- bzw. Hölderlinwein

mit Frank Ackermann: Schwabenstreiche – Humoresken aus dem Umkreis Herzog Carl Eugens, musikalisch begleitet von Frank Eisele

Herzog Carl Eugen, geboren am 11. Februar 1728 in Brüssel, starb im Alter von 65 Jahren am 24. Oktober 1793 in Hohenheim. Er, der fast 50 Jahre lang Württemberg regierte, war zweifellos einer der merkwürdigsten Fürsten seiner Zeit, der durch die Behandlung, die er den Dichtern Schiller und Schubart angedeihen ließ, sich eine Art von Unsterblichkeit erworben hat. Vor einigen Jahren veröffentlichte ich ein Büchlein „Schwabenstreiche“, dessen Herzstück die „Sieben Geschichten vom Herzog Carl Eugen“ sind. Ich werde diese Kalendergeschichten vorlesen und darüber hinaus noch etwas auf Schiller und Schubart eingehen.

Frank Ackermann initiierte und leitet die Veranstaltungsreihen „Philosophisches Café“ und „Literarischer Abend im Hegelhaus“, „Philosophie & Literatur im Lapidarium“. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, u. a. „Schiller als Schüler“ und „Schwabenstreiche“.

Frank Eisele lebt seit zwanzig Jahren als freiberuflicher Musiker in Stuttgart. So vielseitig wie das Instrument, sind auch die Stilrichtungen in denen er zu Hause ist. Aufwühlende Tangos, charmante französische Vals Musette und Chansons, Musik aus Osteuropa u.v.m. Zu hören in den Bands „Trio Bluesette, „Le Trio For me-dable“, „Zakuska“ und auch gerne in Projekten, in denen Wort und Musik zusammenkommen mit speziell ausgesuchter Musik.

NEU: Einem vielfach geäußerten Wunsch nachkommend ist es jetzt möglich, für alle Veranstaltungen des „Philosophischen Cafés“ und des „Literarischen Abends“ Plätze zu reservieren, unter der Telefonnummer des Hegelhauses während der Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Fr 10:00 bis 17:30 Uhr
Do 10:00 bis 18:30 Uhr
Sa 10:00 bis 16:00 Uhr

Reservierte Plätze müssen spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn eingenommen sein.

Verschlagwortet mit: Literatur, Philosophie