Dr. Ermylos Plevrakis
Die „Metaphysik“ des Aristoteles – Eine Philosophie zwischen Wissenschaften und Gott

Sa, 29. September 2018, 10:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: Kostenbeitrag 8 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Aristoteles’ „Metaphysik“ gilt als der Gründungstext der gleichnamigen philosophischen Disziplin. In ihr entfaltet Aristoteles seine Ontologie, stellt die Frage nach der Letztbegründung von Einzelwissenschaften wie Mathematik und Physik und postuliert einen Gott, der für das denkende Lebewesen Mensch unabdingbar sein soll.

Heute ist längst bekannt, dass die „Metaphysik“ ursprünglich nicht so hieß und sie von Aristoteles nicht in der überlieferten Form, als eine zusammengehörende Schrift, konzipiert wurde.

Dieser Vortrag möchte in die Metaphysik als eine metawissenschaftliche Disziplin einführen, die wenig Metaphysisches im späteren, etwa christlichen, Sinne enthält.

Ermylos Plevrakis studierte Theologie und Philosophie in Athen und Heidelberg und promovierte in Heidelberg mit einer Arbeit über Hegels „Wissenschaft der Logik“. Derzeit lehrt er Philosophie an der Universität Tübingen.

NEU: Einem vielfach geäußerten Wunsch nachkommend ist es jetzt möglich, für alle Veranstaltungen des „Philosophischen Cafés“ und des „Literarischen Abends“ Plätze zu reservieren, unter der Telefonnummer des Hegelhauses während der Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Fr 10:00 bis 17:30 Uhr
Do 10:00 bis 18:30 Uhr
Sa 10:00 bis 16:00 Uhr

Reservierte Plätze müssen spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn eingenommen sein.

Verschlagwortet mit: Philosophie