Frank Ackermann
IMMANUEL KANT IV: Kant und die Medizin

Sa, 25. November 2017, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: Kostenbeitrag 8,- Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Der einstmals hochberühmte Arzt Christoph Wilhelm Hufeland (1762 – 1836) schickte sein zweibändiges Hauptwerk „Makrobiotik oder die Kunst das menschliche Leben zu verlängern“ an Kant. Dieser antwortete darauf mit einer kleinen, sehr persönlichen Schrift: „Von der Macht des Gemüts, durch den bloßen Vorsatz seiner krankhaften Gefühle Meister zu sein“.

Kant schreibt darin von „der Kunst, Krankheiten abzuhalten“ und erwähnt die verschiedenen Mittel und Maximen, durch die es ihm gelang, ein hohes Alter zu erreichen – trotz seines von Geburt an schwächlichen und kränklichen Körpers. Das wichtigste Mittel war ihm das, was man heute als „die Macht des positiven Denkens“ bezeichnen würde.

Frank Ackermann initiierte und leitet die Veranstaltungsreihen „Philosophisches Café im Hegelhaus“, „Literarischer Abend im Hegelhaus“, „Philosophie & Literatur im Lapidarium“. – Zahlreiche Buchveröffentlichungen, zuletzt: „Georg Herwegh. Zum 200. Geburtstag“; 2017, Grohmann-Verlag.

Verschlagwortet mit: Philosophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert