PHILOSOPHISCHER LESEKREIS
Die „Vorrede“ in Hegels „Phänomenologie des Geistes“

Mi, 29. November 2017, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges:

Mit Frank Ackermann

Die Vorrede der „Phänomenologie des Geistes“ enthält in nuce Idee und Programm des Hegelschen Systems. Es stehen darin Sätze wie: „Es kommt nach meiner Einsicht, welche sich durch die Darstellung des Systems selbst rechtfertigen muss, alles darauf an, das Wahre nicht als Substanz, sondern ebensosehr als Subjekt aufzufassen und auszudrücken.“ Und: „Das Wahre ist das Ganze. Das Ganze aber ist nur das durch seine Entwicklung sich vollendende Wesen. Es ist von dem Absoluten zu sagen, dass es wesentlich Resultat, dass es erst am Ende das ist, was es in Wahrheit ist; und hierin eben besteht seine Natur, Wirkliches, Subjekt oder Sichselbstwerden zu sein.“

Die Vorrede ist etwa 50 Seiten lang, sodass es nahe liegt 10 Seiten pro Sizung zu bewältigen.

Die Teilnehmer*innen sollten den Text schon vorher gelesen haben, damit sie einen Eindruck von der harten Kost haben, die sie erwartet.

Ich selbst benütze die Meiner-Ausgabe; die Suhrkamp-Ausgabe ist aber ebenso möglich.

Kostenlos, Spende erwünscht

Verschlagwortet mit: Literatur, Philosophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert