Hermann Bausinger
Schwäbische Literaturgeschichte

So, 14. Mai 2017, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Schloss Stetten, Schloßstraße 38, 71394 Kernen im Remstal
Veranstalter: Allmende Stetten
Wichtiges: Eintritt 6,- Euro

Im Zusammenhang mit den Planungen für die Remstal-Gartenschau im Jahr 2019 gibt es den Vorschlag, oberhalb des Gewanns „Häder“ zwischen Stetten und Rommelshausen einen „Dichterblick“ einzurichten. Ermöglicht diese Anhöhe doch einen wunderbaren Rundumblick auf die Geburtsorte und Wirkungsstätten vieler schwäbischer Dichter: Hermann Hesse, Friedrich Schiller, Friedrich Hölderlin, Eduard Mörike, Justinus Kerner, Theodor Vischer, Friedrich Silcher und August Lämmle.
Um mehr über das Leben und die Bedeutung dieser bekannteren und unbekannteren Poeten zu erfahren, hat die Allmende Prof. Hermann Bausinger zu einem Vortrag eingeladen.

Hermann Bausinger, 1926 in Aalen geboren, früher Professor an der Universität Tübingen, hat dort das Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft (früher Volkskunde) mit aufgebaut und war Jahrzehnte dessen Leiter. Er hat zahllose Bücher und Artikel über die schwäbische Alltagskultur, die Kultur- und Sozialgeschichte und die württembergische Landeskunde veröffentlicht und war auch schon des öfteren in Stetten zu Gast. In seinem 2016 veröffentlichten Standardwerk „Eine Schwäbische Literaturgeschichte“ bietet er einen spannenden und oft auch vergnüglichen Überblick über deren wichtigsten Entwicklungsphasen: die Entfaltung schwäbischen Selbstbewusstseins in der Poesie des 18. Jahrhunderts, die Festigung dieses Selbstbewusstseins im 19. Jahrhundert und die nur schwer überschaubaren unterschiedlichen Strömungen in der schwäbischen Literatur im letzten Jahrhundert – in Dialekt und in Hochdeutsch.

Die Veranstaltung findet im Sommersaal des Schlosses statt.

Verschlagwortet mit: Geschichte, Literatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert