Die letzte im Jahr 2016
Critical Mass Esslingen

Fr, 16. Dezember 2016, 18:00 Uhr
Bahnhof Esslingen, Bahnhofplatz, 73728 Esslingen
Veranstalter: Bündnis Esslingen aufs Rad
Wichtiges:

Auch im Dezember gibt’s wieder die „Critical Mass“, um sich für besseren Radverkehr einzusetzen. Treffpunkt ist auf dem Bahnhofsvorplatz, so, wie an jedem dritten Freitag eines Monats. Jede Critical Mass bietet eine gute Gelegenheit, dass sich Alltagsradler untereinander über die Radverkehrsverhältnisse austauschen.

Diesmal machen wir das nicht nach der Veranstaltung („after-mass“), sondern schon während unserer Rundfahrt: wir werden an geeigneten Stellen anhalten und die Diskussion an Ort und Stelle führen. Warme Kleidung ist natürlich zu empfehlen, das Aufwärmen von innen mit Glühpunsch wird vermutlich nicht reichen.

Was hat sich denn im Jahr 2016 getan für die Esslinger Radfahrer?

Die Öffnung der Wehrneckarstrasse für Radler in Ost-West-Richtung war für das erste Halbjahr zugesagt, leider ohne Folgen. Nach wie vor fehlt die Erhöhung des Geländers, obwohl der Gemeinderat das Budget dafür bereit gestellt hat.

Im Juni hat der Landkreis Esslingen seine Radverkehrskonzeption verabschiedet. Das Interessanteste für uns in Esslingen ist die Planung eines Radschnellwegs zwischen Plochingen und der Stadtgrenze Stuttgart auf der Südseite des Neckars.

Die Realisierung wird sicher noch mehrere Jahre dauern. So lange benötigen die Radler natürlich den Neckaruferweg als aktuell meistbefahrene Esslinger Radstrecke. Die ursprünglich für Frühjahr 2017 angekündigte Sperrung hat die Stadtverwaltung inzwischen dementiert. Gut so, denn die komplizierte Alternativstrecke über den Bahnhofsvorplatz mit 4 bis 5 Ampeln mehr hat den Charakter eines Schildbürgerstreichs.

Im Rückblick kann man 2016 als Jahr der Verzögerung für den Esslinger Radverkehr abhaken. Das „Bündnis Esslingen aufs Rad“ freut sich auf Fortschritte im Jahr 2017.

Informationen wird es wie bisher auf unserer Internetseite geben.

Verschlagwortet mit: Beteiligung, Bewegungen, Verkehrspolitik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert