Critical Mass Esslingen

Fr, 16. September 2016, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Bahnhofsvorplatz Esslingen, Bahnhofplatz 1, 73728 Esslingen
Veranstalter: Critical Mass Esslingen
Wichtiges:

Nicht nur in New York, Montevideo, Barcelona, Stuttgart und Tel Aviv – auch in Esslingen laden wir ein zur Critical Mass, jeden 3. Freitag im Monat. Dabei treffen sich Radfahrerinnen und Radfahrer zur gemeinsamen Radausfahrt durch Esslingen.

Wir werden uns die Radumfahrt mit etwas Musik angenehm machen. Im Anschluss besteht noch Gelegenheit, mit anderen Radlern einen warmen Spätsommerabend ausklingen zu lassen.

Themen der Ausfahrt sind die vom Schwerlastverkehr ruinierten Esslinger Brücken, deren Sanierungsbedarf auf rund 100 Mio Euro beziffert wird, einerseits und der Radschnellweg durch das Neckartal, als Alternative zum Neckaruferweg, andererseits.

Wir vermissen eine Abwägung, inwiefern ein gut funktionierendes Radwegenetz einen Teil des Verkehrs aufnehmen kann. Schon heute ist der Neckaruferweg der meist befahrene Radweg Esslingens. Er soll im nächsten Jahr hinter dem Bahnhof Esslingen für Radfahrer endgültig gesperrt werden. Das nehmen wir nicht hin. Gerne sollen die Radtouristen auf die Sehenswürdigkeiten Esslingens hingewiesen werden, die Alltagsradler dagegen wollen zügig und sicher vorwärts kommen, sonst wählen sie ein weniger ökologisches Verkehrsmittel.
Für einen Radschnellweg durch das mittlere Neckartal hat die Landesregierung bereits Geld bereit gestellt, sodass Esslingen für einen Bruchteil der Brückenkosten eine Entlastung beim motorisierten Verkehr bekommen würde. Wann geht die Planung endlich los?

Bei unserer Rundfahrt werden wir das Neckartal entlang fahren und insgesamt 4 Mal die B10 überqueren. Das gibt uns Gelegenheit, die Gesundheit dieser Hauptverkehrsader in Augenschein zu nehmen.

Weitere Infos hier und hier.

Verschlagwortet mit: Bewegungen, Fahrrad, Gemeingüter/Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert