Frank Ackermann
Leibniz und das Problem der Freiheit

Sa, 12. November 2016, 10:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: Eintritt 8 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

ZUM 300. TODESTAG VON GOTTFRIED WILHELM LEIBNIZ

Am 14. November jährt sich der Todestag von Leibniz zum 300. Mal. Er gilt als eines der größten wissenschaftlichen Genies der Menschheit. Sein Nachlass, der 200.000 Blätter umfasst, ist bis heute nicht vollständig aufgearbeitet.
Das philosophische System des Leibniz – die Monadenlehre mit ihrer „prästabilierten Harmonie“, worin enthalten ist, dass unsere Welt die „beste aller möglichen“ ist – dieses System erschien immer schon als sehr wunderlich.
Man kann dieses System nur dann richtig würdigen, wenn man das eine Grundprobleme erkennt, das Leibniz zu lösen versuchte, nämlich die menschliche Freiheit mit der Notwendigkeit allen Geschehens zu vereinbaren. An diesem Problem sind alle vor Leibniz gescheitert, und Leibniz sah in seinem System die einzig mögliche Lösung. Auf den Vorwurf, diese Lösung sei allzu bizarr, hätte er antworten können: Dann biete eine bessere Lösung, aber mach Dir zuerst klar, dass es sich bei diesem Problem um ein Labyrinth handelt, aus dem bislang noch keiner herausgefunden hat.

Frank Ackermann initiierte und leitet die Veranstaltungsreihen „Philosophisches Café im Hegelhaus“, „Literarischer Abend im Hegelhaus“, „Philosophie im Lapidarium“, zudem veröffentlichte er zahlreiche Bücher.

Verschlagwortet mit: Geschichte, Philosophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert