Deutscher Kurzfilmpreis – Dokumentarfilm spezial

Do, 25. Juni 2015, 19:00 Uhr - 22:15 Uhr
Kommunales Kino Esslingen, Maille 4 - 9, 73728 Esslingen
Veranstalter: Koki Esslingen
Wichtiges:

Am 24.06. ist ab 19.00 Uhr ist die Kinotournee Deutscher Kurzfilmpreis mit einem Dokumentarfilm spezial zu Gast im Kommunalen Kino Esslingen.

Ein Kinoabend mit relevanten und gesellschaftspolitischen Dokumentarfilmen

Alle Filmemacher*innen werden anwesend sein.

Ein Filmgespräch mit den Regiesseur*innen wird jeweils nach dem Film geführt!

Programmblock 1:

ULLI von Martin Heckmann, Hamburg (60 Minuten, D 2014)

Ein Adoptivkind, wächst in den behüteten Verhältnissen einer Vorstadtsiedlung auf, dennoch findet Ulli keinen Platz in dieser Welt: weder in der Familie noch in der Psychiatrie, schon gar nicht in sich selbst. Martin Heckmann, der Bruder des Protagonisten, trägt viele Puzzleteile zusammen. Die besondere Stärke des Films besteht jedoch darin, wie er aus diesem Abgrund heraus seine Fragen nach der Verantwortung der Gesellschaft gegenüber dem Einzelnen groß und radikal formuliert.

Programmblock 2:

NACH AUSCHWITZ von Jan Sobotka, Berlin (20 Minuten, D 2014)

Die Beobachtung der Konservierungsmaßnahmen im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau verdeutlicht die Vergänglichkeit der Exponate und bietet die Möglichkeit, über den Inhalt und die Zukunft des kulturellen Gedenkens nach Auschwitz nachzudenken.

SHOOT ME von Narges Kalhor und Benedikt Schwarzer, München (30 Miunten, D2014)

Die Regisseurin ist auf der Suche nach dem iranischen Rapper Shahin Najafi, der in einer Fatwa mit dem Tod bedroht wurde. Beide entstammen einer jungen, iranischen Generation, die zwischen Tradition und westlichem Leben stehen. Der Film findet tolle Bilder.  Es ist eine Suche nach Sicherheit und Heimat in einer Fremden Umwelt.

Karten und weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Kommunalen Kinos Esslingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert