My Hero? Wolfram Pyta über Ferdinand Porsche

Mi, 17. April 2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stadtpalais Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2, 70173 Stuttgart
Veranstalter: StadtPalais – Museum für Stuttgart
Wichtiges:

Professor Dr. Wolfram Pyta, Leiter der Abteilung Neuere Geschichte an der Universität Stuttgart und Autor des Buchs „Porsche – Vom Konstruktionsbüro zur Weltmarke“, beschäftigt sich schon lange mit Leben und Werk von Ferdinand Porsche. Gemeinsam mit Museumsdirektor Dr. Torben Giese spricht er in der Ausstellung „NOT MY HERO“ über die turbulenten Anfangsjahre des späteren Weltunternehmens und seinen Gründer. Wäre der Aufstieg der Marke Porsche ohne die Nähe zwischen Ferdinand Porsche und Adolf Hitler überhaupt möglich gewesen?

1931 gründete Ferdinand Porsche sein „Konstruktionsbüro“. Der geniale Techniker – zuvor Konstrukteur von Elektrokutschen und Rennwagen sowie Chefentwickler von Daimler-Benz – sollte bis zu seinem Tod 1951 die Grundlagen für das spätere Weltunternehmen schaffen. Wolfram Pyta erzählt die Geschichte des Unternehmens: von der Entstehung des Volkswagens über das Arrangement mit den Nazis und die Kriegsproduktion bis zur Entwicklung zur exklusiven Sportwagenschmiede ‒ eine faszinierende Darstellung, die Unternehmens-, Automobil- und Zeitgeschichte miteinander verknüpft.

Das StadtPalais – Museum für Stuttgart inszeniert Ferdinand Porsche in der Ausstellung NOT MY HERO wie einen heutigen Influencer. Ein überdimensionionales Smartphone verweist mit Bildern, Zitaten und Videos auf die Errungenschaften und die familiären Seiten seines Lebens. Gleichzeitig präsentiert die Ausstellung Unterlagen, die den öffentlichen Diskurs rund um seine Nähe zur NS-Diktatur aufzeigen.

Eintritt frei

Verschlagwortet mit: Geschichte