Erinnerungsrundgang zum Jahrestag des Stuttgarter „Kabelattentats“ am 15.2.1933

Do, 15. Februar 2024, 14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Parkplatz des Zeppelingymnasiums, Neckarstraße 149, 70190 Stuttgart
Veranstalter: Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber
Wichtiges:

Mit Gudrun Greth und Ebbe Kögel
Vor 91 Jahren, am 15. Februar 1933, hielt der neu ernannte Reichskanzler Hitler im Rahmen einer Wahlkampftour für die bevorstehenden Reichstagswahlen eine Rede in der Stuttgarter Stadthalle. Diese wurde sowohl reichsweit im Rundfunk als auch auf den Stuttgarter Marktplatz übertragen. Vier junge Antifaschisten, Wilhelm Bräuninger, Alfred Däuble, Hermann Medinger und Eduard Weinzierl, beendeten die Übertragungen vorzeitig, indem sie die entsprechenden Kabelverbindung mit einem Beil durchschlugen. Diese Tat ging als „Stuttgarter Kabelattentat“ in die Geschichte ein.
Der Rundgang zum Jahrestag führt – auf den Spuren der vier mutigen jungen Männer und ihres antifaschistischen Umfelds – zu den damaligen Schauplätzen im Stuttgarter Osten.
Er endet in der Werderstraße, wo das „Attentat“ damals stattfand. (Heute stehen dort die Sendergebäude des SWR). Die Teilnahme am Rundgang ist kostenlos. Um eine kurze Anmeldung wird gebeten: anmeldung@hotel-silber.de.
Gudrun Greth schreibt und forscht seit vielen Jahren zum Arbeiterwiderstand im Stuttgarter Osten, Ebbe Kögel ist Heimatforscher in Stetten im Remstal, dem Heimatort des an der Aktion beteiligten Hermann „Mendel“ Medinger.

Treffpunkt Parkplatz Zeppelingymnasium (Neckarstraße 149, U- Bahn Haltestelle Stöckach)

Verschlagwortet mit: Nationalsozialismus
Map Unavailable