Lesung Jürgen Resch (DUH)
Druck machen

Do, 11. Januar 2024, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr
Glockenkelter, Kernen-Stetten, Hindenburgstr. 43, 71394 71394 Kernen-Stetten
Veranstalter: K21 Kernen in Zusammenarbeit mit der Allmende Stetten
Wichtiges:

Im August 2023 erschien im Ludwig-Verlag München das jüngste Buch von Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Titel und Untertitel seines Werks sind Programm: „Druck machen – wie Politik und Wirtschaft wissentlich Umwelt und Klima schädigen – und was wir wirksam dagegen tun können“.

Seit Jahrzehnten macht Resch immer wieder dieselbe bittere Erfahrung: Der Staat kapituliert vor den Interessen großer Konzerne, Umwelt und Klima bleiben auf der Strecke. Wenn sich daran etwas ändern soll, müssen wir Druck machen, sagt er deshalb. Anders ist die Kumpanei zwischen vielen Politikern und Wirtschaftsunternehmen, die nur an ihren Profit denken, nicht aufzubrechen. Mit der “Deutschen Umwelthilfe” zwingt Resch Politik und Unternehmen zum Handeln: mit zielgerichteten Kampagnen, mit investigativer Recherche und einfallsreichen Aktionen – und mit Klagen vor Gericht.
Dass dies äußerst wirkungsvoll ist, zeigen die Erfolge: die Durchsetzung des Dosenpfands, die Aufdeckung des Dieselskandals, Dieselfahrverbote für saubere Luft und die Einrichtung von Umweltzonen. Schließlich das erstrittene Klima-Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das die Bundesregierung zwingt, ihr Klimaschutzgesetz nachzubessern: für das Recht von Kindern und Jugendlichen auf eine lebenswerte Zukunft. Zur Zeit klagt die DUH u.a. (im Zusammenhang mit Stuttgart21) gegen die geplante Kappung der Gäubahn.

Jürgen Resch, Jahrgang 1960, wurde im nahegelegenen Plochingen geboren. Schon als Jugendlicher engagierte er sich ehrenamtlich im Naturschutz, es folgten hauptamtliche Tätigkeiten beim Bund für Umwelt und Naturschutz BUND. 1988 wurde er Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe DUH und einer der bekanntesten Umweltaktivisten der heutigen Zeit.

Eintritt: 5 Euro, Jugendliche + Studierende frei.
Eine Veranstaltung von K21 Kernen in Zusammenarbeit mit der Allmende Stetten.

Verschlagwortet mit: Stuttgart 21