Online
Rechten Parolen begegnen

Mo, 20. November 2023, 16:00 Uhr - 19:30 Uhr
Veranstalter: Heinrich Böll Stiftung BW
Wichtiges:

Online-Workshop veranstaltet von der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg. Hier anmelden.

Immer wieder begegnen wir rassistischen, sexistischen und diffamierenden Aussagen in unserem persönlichen oder beruflichen Alltag. Während wir rechte Hetze im Netz wegklicken können, ist der Umgang mit Menschen in persönlichen Gesprächen oder im Rahmen unserer Veranstaltungen deutlich herausfordernder. Wie gehen wir also mit rechtspopulistischen Äußerungen von Menschen um, die uns am Herzen liegen und denen wir nicht aus dem Weg gehen können oder wollen?

Das Argumentationstraining verbindet die situative Ebene (Auftreten und Redeverhalten in konkreten Situationen) mit inhaltlicher Auseinandersetzung. Durch eine Vielfalt von interaktiven, wissensvermittelnden und reflektierenden Methoden werden Teilnehmende in ihrer unmittelbaren Argumentationssicherheit und politischen Meinungsbildung unterstützt.

Trainerin: Ulrike Schnellbach, www.schreib-gut.de

Teilnahmegebühren: 20,-€ | 10,-€ ermäßigt


HINWEIS Dieser Workshop besteht aus zwei Teilen am 20.11. und am 29.11. von 16.00-19:30 Uhr. Bitte melden Sie sich nur dann an, wenn Sie an beiden Terminen teilnehmen können. In der Bestätigungs-E-Mail steht aus technischen Gründen nur das Anfangsdatum.


Sie können für das Seminar eine Teilnahmebestätigung erhalten.

Das Seminar kann für das Politikmanagement-Zertifikat von Greencampus anerkannt werden.

Den ermäßigten Teilnahmebeitrag können alle Personen mit geringem Einkommen (z.B. Studierende) und Mitglieder unserer Stiftung in Anspruch nehmen. Ein Nachweis ist nicht notwendig.
Sie können für das Seminar eine Teilnahmebestätigung erhalten. Der Teilnahmebeitrag kann bei einer Abmeldung bis maximal drei Tage vor Veranstaltungsbeginn auf Wunsch zurückgezahlt werden.

Verschlagwortet mit: Rechtsradikale, Rhetorik
Map Unavailable