Film
Solidarität mit den Demonstrierenden im Iran

Fr, 3. Februar 2023, 19:45 Uhr - 22:00 Uhr
Kommunales Kino in Weinstadt, Stiftshof Beutelsbach, Stiftstraße 32, 71384 Weinstadt-Beutelsbach
Veranstalter: Kommunales Kino Weinstadt in Kooperation mit der Waiblinger Gruppe von Amnesty International (AI)
Wichtiges:

Aus Solidarität mit den Demonstrierenden im Iran: Kino in Kooperation mit der Waiblinger Gruppe von Amnesty International (AI)

Ballade von der weißen Kuh am 03.02.2023, 20 Uhr: Iran, Frankreich 2020, 105 Minuten, Regie: Maryam Moghaddam, Behtash Sanaeeha.

Ihrer kleinen Tochter erzählt Mina, dass der Papa weit weg wäre. In Wirklichkeit wurde er hingerichtet. Ein Jahr nach seinem Tod erfährt Mina, dass ihr Mann unschuldig war. Die Behörden stellen ihr eine finanzielle Entschädigung in Aussicht, doch Mina nimmt den Kampf gegen ein menschenverachtendes System auf und fordert mehr als nur materielle Wiedergutmachung.

Seit dem durch Polizeigewalt herbeigeführten Tod der 22-jährigen Kurdin Jina Mahsa Amini im September 2022 geht eine Welle von Protesten durch den Iran. Ein zentraler Slogan der Proteste sind die kurdischen Worte „Jin, Jiyan, Azadi“ („Frau, Freiheit, Leben“). Die Regimekräfte gehen weiterhin gewaltsam gegen die Demonstrierenden vor und schrecken zudem nicht vor zusätzlichen Hinrichtungen zurück.

AI stellt einen aktuellen Fall aus dem Iran vor und sammelt Unterschriften für eine Petition. Wer möchte, kann schon 15 Minuten vor Filmbeginn kommen und sich am Infostand informieren und unterschreiben. Kommunales Kino in Weinstadt, Tel. 07151 / 674 37, kommunaleskino@weinstadt.info, www.weinstadt.de/kommunaleskino

 

 

Verschlagwortet mit: Iran
Map Unavailable