Feministischer Stadtrundgang und Kneipe zu Schwangerschaftsabbruch und Selbstbestimmungsrecht über den Körper

Sa, 8. Oktober 2022, 17:00 Uhr - 23:00 Uhr
Stadtteilzentrum Gasparitsch, Rotenbergstr. 125, 70190 Stuttgart
Veranstalter: Frauenkollektiv Stuttgart
Wichtiges:

Feministischer Stadtrundgang des Frauenkollektivs Stuttgart durch Stuttgart-Ost zu den Themen Schwangerschaftsabbruch und Selbstbestimmungsrecht über den Körper am 8. Oktober 2022

Treffpunkt 17.00 Uhr vor dem Stadtteilzentrum Gasparitsch (Rotenbergstraße 125, 70190 Stuttgart)

Anhand verschiedener Stationen in Stuttgart-Ost wollen wir beim feministischen Stadtrundgang folgende Fragen beantworten:

Wie sieht die momentane rechtliche Lage rund um einen Schwangerschaftsabbruch in Deutschland aus (z.B. §218)? Wie viele Ärzt*innen und Einrichtungen gibt es eigentlich noch in Stuttgart, die einen Schwangerschaftsabbruch durchführen und wie sieht es in ganz Deutschland mit der Versorgungslage aus?

Wie hat sich das Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch im Laufe der Zeit verändert und was waren die Hintergründe dafür?

Welche Akteure gibt es beim Thema Schwangerschaftsabbruch und wer möchte hier über uns, unseren Körper und unsere Lebensplanung entscheiden (lokal und international)?

Was bedeutet eigentlich Selbstbestimmungsrecht über den Körper? Welche Forderungen und Wünsche haben wir in diesem Zusammenhang und was muss sich hierfür ändern?

Der feministische Stadtrundgang ist offen für alle Geschlechter.

Kneipe für Frauen und Menschen mit Uterus im Stadtteilzentrum Gasparitsch ab 20.00 Uhr

Nach dem feministischen Stadtrundgang wollen wir uns während der Kneipe noch einmal ganz konkret dem Thema Schwangerschaftsabbruch und Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper widmen. In netter und vertrauensvoller Atmosphäre freuen wir uns auf spannende Diskussionen, leckeres Essen und kühle Getränke.

Die Kneipe ist für Frauen und Menschen mit Uterus geöffnet.

Verschlagwortet mit: Abtreibung, Feminismus