Lesung Julia Peglow
Wir Internetkinder

Di, 24. Mai 2022, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr
Glockenkelter, Kernen-Stetten, Hindenburgstr. 43, 71394 71394 Kernen-Stetten
Veranstalter: Allmende Stetten, Gemeindebücherei Kernen
Wichtiges:

Noch vor 100 Jahren, in der Generation unserer (Ur-)Großeltern, war es so, dass erworbenes Wissen und gemachte Erfahrungen von einer Generation an die die nächste weitergegeben wurden. Es handelte sich um einen fast natürlich wiederkehrenden Vorgang von Wissensweitergabe. Zusammengefasst unter dem Oberbegriff des „analogen Zeitalters“.

Seit dem letzten Viertel des 20. Jahrhunderts können wir allerdings beobachten, dass die technologische Entwicklung ein solch beschleunigtes Tempo angenommen hat, dass sich innerhalb weniger Jahrzehnte so viel veränderte wie in den Jahrtausenden zuvor. Es war der Beginn des „digitalen Zeitalters“, gekennzeichnet von der Erfindung der Computer, des Internets, des Handys und der Künstlichen Intelligenz.

Dies hat weitreichende Folgen für unser Arbeitsleben, unser Denken und Fühlen und für die Art, wie wir Menschen miteinander umgehen.

Julia Peglow, Jahrgang 1973, gehört zu einer Generation, die als Kind noch „analog“ aufwuchs, aber in Studium und Berufsleben völlig in die digitale Welt eintauchte. Sie arbeitete zwanzig Jahre als Beraterin und Geschäftsführerin in der Kreativ- und Technologie-Branche in London, Berlin und München. Sie war eine Treiberin im „digitalen Sturm“.

2017 hat sie ihren Chefposten geschmissen, um Leben und Arbeit anders zu gestalten und sich an ihr Langzeitprojekt zu machen, als Chronistin für diese merkwürdige Übergangszeit. So entstanden der Blog „diary of the digital age“ [öffentlich einsehbares Tagebuch des digitalen Zeitalters] und das Buch „Wir Internetkinder“. Frau Peglow ist außerdem Dozentin an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd.

Eintritt: 7 Euro

In Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei Kernen.

Verschlagwortet mit: Digitalisierung
Map Unavailable