Stuttgarter Themen-Nachmittag
Auseinandersetzungen mit der neueren Geschichte Perus

So, 6. Juni 2021, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Delphi Arthaus Kino, Tübinger Straße 6, 70178 Stuttgart
Veranstalter: CINELATINO / Filmtage Tübingen e.V.
Wichtiges:

Dokumentarfilm und Diskussion mit der Regisseurin

Auf den Spuren des charismatischen Bauern- und Gewerkschaftsführers Hugo Blanco nähern wir uns der neueren Geschichte Perus. Er galt einst als peruanischer Che Guevara und war eine der politisch bedeutendsten und bis heute nicht unumstrittenen Persönlichkeiten Perus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zu Beginn der 1960er Jahre unterstützte er Landbesetzungen indigener Campesinos. Mehr als 50 Jahre später blickt er zurück: Sein Einsatz für die Landbevölkerung und gegen Ungerechtigkeit bildet die Konstante seines lebenslangen Engagements. Der visuell eindrucksvolle Dokumentarfilm „Hugo Blanco, Río Profundo“ ist kein Heldenepos, sondern möchte den Fokus auf die marginalisierte indigene Bevölkerung und ihre Lebensvorstellungen richten, und im Geiste Hugo Blancos zu nationaler Versöhnung beitragen. Mit der Regisseurin Malena Martínez Cabrera wollen wir im Anschluss über die aktuelle Situation in Peru diskutieren.

In Zusammenarbeit mit der terre des hommes-Arbeitsgruppe Stuttgart

Dokumentarfilm: Hugo Blanco, Río Profundo
Österreich, Peru 2019, R: Malena Martínez Cabrera, 108 Min., OmdU

Falls der Lockdown in Stuttgart auch im Juni fortbesteht: Aktuelle Informationen zum Themen-Nachmittag und zum Streamen des Filmprogramms gibt es auf der Festival-Homepage: http://filmtage-tuebingen.de/latino/index.htm

 

 

Verschlagwortet mit: Filme