Online
Gegenwartsbewältigung. Ein Manifest für radikale Vielfalt. Lesung und Diskussion mit Max Czollek

Do, 11. Februar 2021, 19:30 Uhr
Veranstalter: Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg,
Wichtiges:

Anmeldung Online: https://www.fes.de/lnk/gegenwartsbewaeltigung

Halle, Thüringen, Hanau, Corona: Antworten für die politische Gegenwart.  

In Zeiten der Krise leiden Gesellschaft und Vielfalt. Für Max Czollek bieten staatstragende Konzepte wie „Leitkultur“ oder „Integration“ darauf keinerlei Antwort. Als Kontrastfolie zu solchen völkischen Vorstellungen einer Mehrheitsgesellschaft entwirft er mit Gegenwartsbewältigung ein Modell für eine veränderte Gegenwart: Desintegration, radikale Vielfalt, komplexe Intersektionalität und ein postmigrantischer Antifaschismus sind für ihn die Pfeiler einer Gesellschaft, die „alle schützt und nicht nur manche oder, um mit Adorno zu sprechen, eine Gesellschaft, in der man ‚ohne Angst verschieden sein kann‘.“

Max Czollek trifft ins Herz des Jahres 2021 – diese Polemik ist sein Schrittmacher:

„Gegenwartsbewältigung heißt, dass man uns mit den Füßen zuerst aus den Shishabars und Synagogen, Spätis und Darkrooms wird tragen müssen. Wir räumen nicht das Feld, auch wenn nichts wieder gut wird. Nicht mit der Heimat, nicht mit der Leitkultur, nicht im Kapitalismus. Aber wenn wir verlieren, dann verlieren wir zusammen.“

(Max Czollek, Gegenwartsbewältigung)

In Kooperation mit dem Förderverein „Emanzipation und Frieden“ (http://emafrie.de)

PROGRAMM

19:30 Uhr Begrüßung:

Oliver Schael, Fritz-Erler-Forum

19:40 Uhr Lesung und Gespräch:

Max Czollek: Gegenwartsbewältigung.

Moderation: Fabienne Fecht, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin

20:40 Uhr Publikumsdiskussion

21:00 Uhr Schlusswort:

Franziska Sander, Emanzipation & Frieden e.V.

Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Live-Stream auf unserer Facebook-Seite https://de-de.facebook.com/fritzerlerforum/

Verschlagwortet mit: Integration, Vielfalt
Map Unavailable