Neuer Montagskreis

Mo, 9. März 2020, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Theaterhaus Stuttgart, Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart
Veranstalter: Neuer Montagskreis
Wichtiges:

„Abschied von der schwarzen Null!“

Mit Peter Bofinger, Ökonom und Professor für Volkswirtschaftslehre, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Würzburg

Er hat Gewicht in Medien, Forschung und Politik. Trotz seines Ausscheidens aus dem Sachverständigenrat belegt Professor Bofinger im diesjährigen Ökonomen-Ranking der FAZ Platz acht. Die „schwarze Null“, die die Haushaltsdebatten dominiert und inzwischen auch im Grundgesetz festgeschrieben ist, hält Bofinger für falsch, weil sie keine Impulse für die Wirtschaft setze, sondern sie bremse.

Der Würzburger Ökonom ist überzeugt, dass es unglaublich viele Investitionsprojekte im öffentlichen Bereich gebe, die auch ordentlich Rendite brächten. Der Sparzwang führe dazu, dass die Bundesregierung sogar die Ausgaben für Bildung und Forschung senke. Die auch hierzulande gerne zitierte „sparsame schwäbische Hausfrau“ sei ein „ziemlich ökonomisch dummes Prinzip“, denn natürlich nehmen doch auch private Haushalte Kredite auf, wenn sie sich eine Wohnung oder ein Haus kaufen. Mit der Staatsverschuldung sei es wie in der Medizin, „es kommt auf die Dosis an“.

Statt „schwarzer Null“ fordert Bofinger allerdings eine „grüne Null“, also keine ökologischen Schäden den Kindern und Enkeln hinterlassen.

 Moderation: Michael Zeiß, Journalist, ehemaliger SWR-Chefredakteur.

Eintritt frei. Anmeldung gewünscht.

Verschlagwortet mit: Ökonomie/Wirtschaft