Rund um den Charlottenplatz – ein Stadtspaziergang

Sa, 14. September 2019, 15:00 Uhr - 17:15 Uhr
Stadtpalais Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Buch & Plakat, Werastr. 49, 70190 Stuttgart
Wichtiges:

Obwohl der Charlottenplatz heute einen eher hässlichen Verkehrsknotenpunkt darstellt, lassen viele historische Gebäude erahnen, welche wechselvolle und bedeutende Geschichte er einst hatte.

Der Charlottenplatz ist auch heute noch von einer ganzen Reihe historischer Baudenkmäler umringt: Das Alte Waisenhaus, besser bekannt als „Planie“, das Wilhelmspalais, das das neue Stadtmuseum beherbergt, das „Hotel Silber“, die ehemalige Gestapozentrale umsäumen diesen Platz. Von manchen wichtigen Gebäuden ist heute nichts mehr zu sehen wie z. B. von der Hohen Carlschule oder dem ehemaligen Esslinger Tor, durch das einst Schiller floh.

Robert Tetzlaff führt durch rund 350 Jahre Stadtgeschichte und erinnert an helle und dunkle Zeiten.

Treffpunkt: vor dem Vordereingang des StadtPalais/StadtMuseums. Dauer: ca. 2 Stunden Teilnehmerbeitrag: 10,-EUR/Person. Im Rahmen von „Kultur für Alle“ werden zwei Freikarten für Inhaber/-innen der BonusCard + Kultur zur Verfügung gestellt (bitte unbedingt anmelden).

Teilnehmer/-innen bitte beim Veranstalter anmelden: Buch & Plakat, Tel. (0711) 24 62 38 oder E-Mail: kontakt@buch-plakat.de

 

Verschlagwortet mit: Charlottenplatz, Stadtspaziergang