Armin Rieger
Pflegenotstand

Mo, 29. April 2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Bürgerhaus Kernen, Stettener Str. 18, 71394 Kernen-Rommelshausen
Veranstalter: Parteifreies Bündnis PFB im Gemeinderat Kernen
Wichtiges:

In vielen Pflegeheimen herrschen katastrophale Zustände. Die Gründe: Personalmangel, Zeitdruck und vor allem das Streben nach Profit. Trotzdem verteilt der Pflege-TÜV fast ausnahmslos Bestnoten an deutsche Pflegeheime.

Pflege- und Gesundheitseinrichtungen sind inzwischen ein einträgliches Geschäftsmodell und werden zunehmend von internationalen Konzernen aufgekauft und mit bis zu 20% Umsatzrendite betrieben. Auch das Haus Edelberg in Rommelshausen gehört so einem Konzern, der französischen Orpea, die fast 1.000 Einrichtungen mit 87.000 Pflegebetten in ganz Europa betreibt. In Stetten gibt es leider immer noch kein Pflegeheim, obwohl schon 10 Jahren ein gültiger Bebauungsplan dafür vorhanden ist.

Armin Rieger, Jahrgang 1958, arbeitete viele Jahre als Polizeibeamter und in der Immobilienbranche, bis er 1998 als Quereinsteiger Leiter eines Seniorenheims bei Augsburg wurde. So gewann er Einblicke in die Strukturen, wurde zum „Pflegerebell“ und schrieb das Erfolgsbuch „Der Pflegeaufstand“. Vor dem Bundesverfassungsgericht klagte er (leider erfolglos) gegen die für die Heimaufsicht verantwortlichen staatlichen Stellen.

Zugleich zeigt er auf, wie mensch ein gutes Heim erkennt und wie ein Altern in Würde möglich ist.

Eintritt frei.

Verschlagwortet mit: Architektur‚ Stadtplanung & Städtebau, Ethik, Pflegenotstand, Zusammenleben