Dokumentarfilm mit Filmgespräch
Paradoxe Heimat

Di, 19. März 2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Kommunales Kino in Weinstadt, Stiftshof Beutelsbach, Stiftstr. 32, 71384 71384 Weinstadt-Beutelsbach
Veranstalter: Kommunales Kino Weinstadt
Wichtiges: Eintritt 5,- Euro

Deutschland/Griechenland 2014,  56 Minuten, Griechisch mit deutschen Untertiteln, Regie: Nikos Aslanidis

Geboren in einem entlegenen Bergdorf in Zentralmakedonien, erlebte Efstathios Chaitidis als Achtjähriger das Ende des Zweiten Weltkrieges und den Abzug der deutschen Truppen vom seit 1941 okkupierten Griechenland. Er verlor seine Mutter und vier Geschwister in einer „Säuberungsaktion“ der abrückenden Wehrmacht im April 1944, als ein großer Teil der Dorfbevölkerung in Scheunen gesteckt und bei lebendigem Leib verbrannt wurde. Er und sein Vater retteten sich in die umliegenden Berge. Als sein Vater wenige Jahre nach Kriegsende vom griechischen Staat als vermeintlich Linker zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde,  wanderte  Efstathios Chaitidis nach Deutschland aus. Er studierte und wurde Zahnarzt.

Den politischen Widerstand gegen die Militärjunta der 60er Jahre in Griechenland bezahlte er mit dem Verlust des griechischen Passes. Deutschland gewährte ihm Asyl. Deutschland, die neue Heimat, gab ihm alles, was Griechenland ihm verwehrte. Er nahm es an. Dennoch blieb die Liebe zu Griechenland ungebrochen.

Aristoteles Chaitidis, der Sohn des Protagonisten, wird anwesend sein.

Tel. 07151 / 6 74 37
E-Mail: kommunaleskino@weinstadt.info

Verschlagwortet mit: Europa, Geschichte, WeltKino