Politischer Frühschoppen zu August Thalheimer

So, 16. September 2018, 11:30 Uhr - 13:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart
Veranstalter: Waldheim Gaisburg
Wichtiges:

… für alle Menschen, die gerne diskutieren.

Der Stuttgarter Kulturwissenschaftler Wolfgang Haible berichtet über Leben und Werk des Intellektuellen August Thalheimer (geboren 18.3.1884 in Affaltrach / Ba-Wü, gestorben: 19.9.1948 in La Habana / Kuba), der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die marxistische Theorie und Praxis mit geprägt hat.

Thalheimer war wie Clara Zetkin, Rosa Luxemburg und Friedrich Westmeyer, mit denen er auch freundschaftlich verbunden war, ein Gegner des 1. Weltkrieges. In den zwanziger Jahren entwickelte Thalheimer seine später berühmt gewordene Faschismusanalyse.

Eintritt frei

Verschlagwortet mit: Geschichte