Daniele Ganser
Illegale Kriege – Warum wir uns wieder an der UNO-Charta und dem Gewaltverbot orientieren sollten

Mo, 16. Oktober 2017, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr
Halle auf der Schray, Herdweg , 71729 Erdmannhausen
Veranstalter: Gentechnikfrei21
Wichtiges:

Dr. phil. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher, spezialisiert auf internationale Zeitgeschichte seit 1945. Seine Forschungs-schwerpunkte sind Friedensforschung, verdeckte Kriegsführung, US-Imperialismus, Ressourcenkämpfe, Geostrategie, Energiesysteme und Wirtschaftspolitik. Er unterrichtet an der  Universität St. Gallen zur Geschichte und Zukunft von Energiesystemen.

Daniele Ganser ist seit 2011 Gründer und Leiter des Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER) in Basel. Das SIPER untersucht, ob es möglich wäre, die Energieversorgung  zu 100% auf erneuerbare Energien umzustellen und Konflikte ohne Gewalt zu lösen.

„Der Grundgedanke der UNO ist einfach und klar: Kriege sind illegal. Dieser Grundgedanke gilt noch heute, auch wenn er viel zu selten im Fernsehen erklärt oder über die Zeitungen und das Internet vermittelt wird …Zu diesem Gewaltverbot gibt es nur zwei Ausnahmen: Erstens gilt das Recht auf Selbstverteidigung … Zweitens darf Krieg gegen ein Land geführt werden, wenn ein ausdrückliches Mandat des UNO Sicherheitsrates vorliegt … Alle anderen Kriege sind illegal…“       

Quelle: Daniele Ganser, Illegale Kriege. Wie die NATO-Länder die UNO sabotieren. Eine Chronik von Kuba bis Syrien (O.Füssli Verlag 2016), S. 20

Weitere Infos zur Veranstaltung hier.

Verschlagwortet mit: Krieg & Frieden, Zusammenleben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert