Persepolis – Eine Kindheit im Iran

Mo, 6. Juni 2016, 20:00 Uhr
Forum 3, Gymnasiumstr. 21, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Amnesty International
Wichtiges: Eintritt frei

Regie: Vincent Paronnaud
Erscheinungsjahr: 2008
Länge: 94 Minuten
Persepolis ist ein Film über die Geschichte einer Familie, die über alle Grenzen und Generationen hinweg zusammenhält: Die Titelheldin Marjane ist noch ein Teenager, als der Schah aus dem Iran vertrieben wird und die Mullahs die Macht an sich reisen. Doch die rebellische Marjane denkt gar nicht daran, sich deren  rigidem Regelwerk zu unterwerfen. Viel lieber entdeckt sie Punk, ABBA, Iron Maiden und natürlich auch Jungs. Sie ahnt nicht, dass ihr spielerischer Protest gefährlich ist – nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Familie. Bei den Filmfestspielen in Cannes erhielt diese mutige Comic-Verfilmung die längsten Standing Ovations des Festivals und wurde mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.

Verschlagwortet mit: Familiengeschichte, Iran, Spielfilm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert