Der Bürger entscheidet
Bedingungsloses Grundeinkommen in der Schweiz?

So, 5. Juni 2016, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Forum 3, Gymnasiumstr. 21, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Forum 3 in Zusammenarbeit mit der Intiative Grundeinkommen Stuttgart e.V.
Wichtiges: Eintritt 7/ 5 / 4 / 2 Euro p.P. 2/4/5/7€

In der Schweiz wird am 5. Juni erstmalig über ein Bedingungsloses Grundeinkommen abgestimmt. Auch bei uns wird die Idee rege diskutiert. Das Prinzip: Jeder Bürger erhält monatlich einen Geldbetrag in ausreichender Höhe für ein würdiges Leben – ohne Bedürftigkeitsprüfung und ohne Pflicht zur Gegenleistung.
Die Initiatoren der Abstimmung erwarten noch kein positives Ergebnis, aber eine öffentliche Diskussion dieses »Kulturimpulses«: Selbstbestimmung des Bürgers, Dividende des gesellschaftlichen Erbes, Ermöglichungsgeld, Demokratiepauschale, Steuerfreibetrag usw. Neben der Auslotung dieser unterschiedlichen Zugänge wird auch das vorläufige Abstimmungsergebnis aktuell bewertet.

Diskussion mit Sarah Händel, Mehr Demokratie, Werner Rätz, Attac, Bernhard Steiner, Autor und Grundeinkommensexperte, und Dr. Christoph Strawe, Institut für Soziale Gegenwartsfragen.

Moderation: Reimund Acker, Netzwerkrat Grundeinkommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert