Prof. Dr. Rainer Mausfeld
Warum schweigen die Lämmer?

Fr, 20. Mai 2016, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Forum 3, Gymnasiumstr. 21, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Forum 3
Wichtiges: p.P. 2/4/5/5€

In seinem Vortrag wird Prof. Rainer Mausfeld darüber sprechen, mit welchen Strategien und Techniken herrschende Eliten schwerwiegende Verletzungen gesellschaftlicher Normen für die Bevölkerung moralisch und kognitiv unsichtbar machen können. Anhand von Beispielen (neoliberale Indoktrinationssysteme, Aufstandsbekämpfung, Aufstandsentfachung u. a.) zeigt er, wie sich in der Bevölkerung eine Illusion der Informiertheit, eine Fragmentierung sozialer Beziehungen und eine politische Lethargie erreichen lässt. Er wird der Frage nachgehen, worin unsere gesellschaftlichen Pflichten und Verantwortlichkeiten bestehen und wie wir uns gegen derartige systematische Manipulationen schützen können.
Rainer Mausfeld, geb. 1949, ist Professor für Allgemeine Psychologie an der Universität Kiel und arbeitet im Bereich der Wahrnehmungs- und Kognitionsforschung.Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements in unserer Demokratie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert