Kerstin Hofmann
Erwin Schüle und Adalbert Rückerl- Leiter der Zentralen Stelle in Ludwigsburg

Di, 15. März 2016, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Staatsarchiv Ludwigsburg, Arsenalplatz 3, 71638 Ludwigsburg
Veranstalter: Förderverein Zentrale Stelle in Verbindung mit dem Staatsarchiv Ludwigsburg
Wichtiges:

„Ein Versuch nur – immerhin ein Versuch“. Erwin Schüle und Adalbert Rückerl – die Leiter der Zentralen Stelle in Ludwigsburg von 1948 bis 1984.

Während die Zentrale Stelle bereist mehrfach untersucht wurde, war das Leben und Wirken der Ludwigsburger Dienststellenleiter bislang eine Forschungslücke. Dabei waren gerade sie diejenigen, die die Ermittlungsbehörde innerhalb und außerhalb der Bundesrepublik repräsentierten, allseits geachtete und gefragte Experten, aber auch erste Ansprechpartner für die Gegner der Strafverfolgung von NS-Verbrechen waren.

Die ersten beiden Leiter Erwin Schüle (1913-1993, Leiter 1958-1966) und Aldabert Rückerl (1925-1986, Leiter 1966-1984) waren entscheidende Akteure in den Anfangsjahren der Zentralen Stelle. Welche juristischen, politischen und gesellschaftlichen Handlungsspielräume gestattete ihnen ihr Dienstrang und wie nutzten sie sie? Mit welchen Konflikten und politischen Rückschlägen mussten sie während ihrer Dienstzeit kämpfen? Diesen und anderen Fragen wird im Vortrag von Kerstin Hofmann nachgegangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert