Streitgespräch
Die Religion des Kapitalismus

Mi, 2. März 2016, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
RLS Regionalbüro Stuttgart, Luwigstr. 73a, 70176 Stuttgart
Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung
Wichtiges: Eintritt frei

Ein Streitgespräch über die Rolle der Religion im Kapitalismus

Ist Religion «das Opium des Volkes» wie Karl Marx in der Einleitung zu seiner Schrift «Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie» vor mehr als 170 Jahren schrieb? Und ist dieser Satz von Marx nicht allzu oft verkürzt verstanden worden? Wollte nicht bereits Marx mit dieser Sentenz Religion als Ausdruck des gesellschaftlichen Elends und als Protest gegen dieses Elend verstanden wissen? Und wenn die LINKE in Rheinland-Pfalz mit Papst Franziskus («Wenn die Politik wirklich den Menschen dienen soll, darf sie nicht Sklave der Wirtschaft und Finanzwelt sein») auf ihren Wahlplakaten wirbt – können Weltreligionen dann nicht auch «semantische Potentiale mit sich führen, die eine inspirierende Kraft für die ganze Gesellschaft entfalten sobald sie ihre profanen Wahrheitsgehalte preisgeben» (Habermas)?

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Franz Segbers, Marburg und Claudia Haydt, Tübingen. Mehr Infos hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert