Oliver Basel und Igor Wroblewski
„Das schmeichelnde Contra“ – respektvolle Kritik in den Wissenschaften

Sa., 9. Mai 2026, 10:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter, Museums Hegel-Haus, StadtPalais – Museum für Stuttgart
Wichtiges:

Meinungen und Denkschulen stehen sich immer schon sehr kontrovers in den Wissenschaften gegenüber. Der kritische Diskurs ist dabei oft sachlich sehr klar – und darüber hinaus überwiegend respektvoll. Anhand historischer Beispiele aus der Philosophie und der Politischen Ökonomie wird gezeigt, wie Positionen zuweilen regelrecht seziert, aber gleichzeitig dennoch respektiert werden. Dispute einerseits zwischen Marx, Engels, Schumpeter (und noch einige weitere „Kampfplätze der Philosophie“, mit Kurt Flaschs Wort), sowie andererseits manche unerwartete Annäherungen unter den Denkern werden in Form von Text- und anderen Medienvorstellungen aufgezeigt, erklärt und diskutiert.

Igor Wroblewski, Jahrgang 1981, Studium der Philosophie in Breslau und Tübingen, ist seit Jahren als selbstständiger Philosophiedozent an mehreren Volkshochschulen in Baden-Württemberg tätig. Hobbys: Musik, Kochen, lange Strecken laufen (gerne dabei philosophierend), Tango tanzen.Oliver Basel, Jahrgang 1968. Studium Volkswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt a. M., Studium Information Systems an der Georg-August-Universität Göttingen. Leiter einer Bildungseinrichtung in Süddeutschland. – Hobbys: „Lesungen und Sonderformate“ im sozialwissenschaftlichen Themenspektrum.

Kostenbeitrag: 10 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf


Aus brandschutztechnischen Gründen dürfen höchstens 22 Besucher in den Gewölbekeller des Museums Hegel-Haus. Es empfiehlt sich deshalb eine vorherige Anmeldung/Reservierung für die Veranstaltungen.
Eine Anmeldung ist möglich auf der Homepage der AnStifter:
www.die-anstifter.de Rubrik: Termine „Philosophisches Café“
oder telefonisch: 0711-248 69 620
Telefonzeiten: Mo-Do 10-13h und 15-18h
Sie können sich 5 Tage vor der Veranstaltung anmelden.

Verschlagwortet mit: Philosophie