Online
Gut vorbereitet auf Hass und Gewalt

Di, 16. April 2024, 17:30 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstalter: Heinrich Böll Stiftung BW
Wichtiges:

Training für eine starke Kommunalpolitik

Online-Workshop veranstaltet von der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg. Hier anmelden.

Seit 2015 nehmen Hass- und Gewalttaten gegen Kommunalpolitiker*innen bundesweit zu. Gerade im Vorfeld von Wahlen verschärft sich die Bedrohungslage noch weiter. Dabei ist jeder Angriff auch ein Angriff auf die Demokratie!

In unserem Online-Workshop widmen wir uns gemeinsam dem Phänomenbereich Hass und Gewalt gegen Kommunalpolitiker*innen. Dabei werden wir auf folgende Fragen eingehen:

  • Was sollte ich über den Phänomenbereich Hass und Gewalt gegen kommunale Amtstragende wissen?
  • Wie kann ich mich darauf vorbereiten? Was tue ich, wenn ich selbst betroffen bin?
  • Wie kann ich Hass und Gewalt im Kontext meines Verantwortungsbereichs entgegentreten?

Ziel des Workshops ist es, Impulse zum Schutz vor Hass und Gewalt zu setzen und den Austausch darüber zu ermöglichen. Es werden verschiedene Präventionsmöglichkeiten, konkrete Handlungsmöglichkeiten für den akuten Fall und Unterstützungsangebote vorgestellt.

Das erwartet Sie:

  • Betroffenenbericht
  • Input zu Phänomenbereich und Präventions-Leitsätzen
  • Erfahrungsaustausch in Kleingruppen
  • Austausch und Input zu Handlungsmöglichkeiten im akuten Fall und weiteren Unterstützungsangeboten
  • Raum für Ihre Fragen

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an alle Menschen, die sich in der Kommunalpolitik engagieren oder sich dort engagieren wollen.

Moderation: Andrea Säckl und Nicole Tomczak

Teilnahmegebühren: kostenfrei


Wir weisen darauf hin, dass die Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme benötigst du je nach Veranstaltung (mit Beteiligung des Publikums) optional eine Kamera und/oder ein Mikrofon.

Du kannst entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge kannst du direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom. Bitte achtedarauf, dass du die neueste Version von Zoom verwendest, damit du über die nötigen Einstellungen verfügst.

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Für die Verwendung der Software ZOOM übernimmt die Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom.


Das Seminar kann für das Politikmanagement-Zertifikat von Greencampus anerkannt werden.

Verschlagwortet mit: Kommunalpolitik
Map Unavailable