Exkursion nach Leonberg
Aus 24 Ländern: Auf den Spuren der Zwangsarbeiter aus Leonberg. Eine Wanderung der Erinnerung

So, 18. Juni 2023, 9:30 Uhr - 17:30 Uhr
Veranstalter: Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber
Wichtiges:

Sonntag 18.06.2023 Treffpunkt: 9:30 Uhr am Hauptbahnhof in Stuttgart
Ende gegen 18 Uhr in Stuttgart.

„Wir werden die Gespenster einer vergangenen Welt sein und ich habe Angst, dass keiner daran erinnert werden will, was geschehen ist.“

Am Sonntag, den 18. Juni bieten wir eine Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Leonberg an. In dem ehemaligen Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof wurden zwischen Frühjahr 1944 und April 1945 etwa 5.000 Häftlinge zur Zwangsarbeit gezwungen. Wir laufen über den „Weg der Erinnerung“ vom Bahnhof Leonberg zum alten Engelbergtunnel, in dem die Inhaftierten unter unmenschlichen Bedingungen für die deutsche Rüstungsindustrie arbeiten mussten. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Zwangsarbeit und insbesondere mit den Geschichten der dort inhaftierten Menschen. Wir lernen einen historischen, fast vergessenen Gedenkort kennen. Anschließend ist eine Wanderung durch den Rotwildpark geplant, wo wir uns beim Wandern und bei Pausen in der Natur über das Erlebte und Gesehene austauschen möchten.

Treffpunkt: 9:30 Uhr am Hauptbahnhof in Stuttgart

Ende gegen 18 Uhr in Stuttgart.

Die Veranstaltung inklusive Mittagessen in Leonberg, Führung und Fahrten mit dem ÖPNV ist kostenfrei.

Anmeldung und weitere Informationen unter: https://eveeno.com/wanderung_erinnerung

 

I.C.E. Informal Civic Education

KA2 Erasmus Adult Education Project n. 2021-1-IT02-KA220-ADU-000033716

 

Verschlagwortet mit: Nationalsozialismus
Map Unavailable