+++Abgesagt+++ Matinee – Fritz Rück und die Novemberrevolution

So, 27. November 2022, 10:30 Uhr - 14:30 Uhr
Clara-Zetkin-Haus, Gorch-Fock-Str. 26, 70619 Stuttgart
Veranstalter: NaturFreunde Stuttgart e.V.
Wichtiges:

Fritz Rück stand als junger Sozialist an der Spitze der württembergischen Novemberrevolution, die in Stuttgart schon eine Woche früher als in Berlin begann, und wurde Vorsitzender des ersten Arbeiterrates. In der Weimarer Zeit hatte er ein bewegtes Leben, die Zerrissenheit der deutschen Arbeiterbewegung spiegelt sich auch in seinem Lebenslauf ab. Es folgten harte Exiljahre in der Schweiz und in Schweden konnte er sich eine neue Existenz aufbauen. Mit seiner Familie kehrte er 1950 nach Stuttgart zurück und bekam eine Stelle als Redakteur der Gewerkschaftszeitung „Druck und Papier“. 1955 wurde er zum Bundesvorsitzenden des Touristenvereins „Die Naturfreunde“ gewählt.

Referentin: Elisabeth Benz, Autorin des Buches „Ein halbes Leben für die Revolution“

Ort: Clara-Zetkin-Haus, Gorch-Fock-Str. 26, statt.

Beginn: 10.30 Uhr

Anmeldung erforderlich unter: info@naturfreunde-stuttgart.de

Veranstalter: NaturFreunde Stuttgart e.V.

Verschlagwortet mit: Geschichte