Prof. Dr. Gary Schaal und Prof. Dr. Oliver Zöllner
DEMOKRATIE IM ZEICHEN DER DIGITALEN REVOLUTION – CHANCE ODER GEFAHR?

Mo, 18. März 2019, 19:30 Uhr
Volkshochschule Stuttgart vhs / Treffpunkt Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
Veranstalter: VHS Stuttgart
Wichtiges:

Demokratie – Bildung – Digitalisierung 100 Jahre Volkshochschule Stuttgart

„Demokratie ist die einzige Staatsform, die gelernt werden muss.“ Oskar Negt, 2004.

Die Gründung der Weimarer Republik 1918/1919 als erste parlamentarische Demokratie fällt zeitlich zusammen mit der Gründung der Volkshochschulen. Diese verstanden sich von Beginn an als ein Ort der Demokratie. Mit den Bildungsangeboten sollten alle Bürger/innen nicht nur befähigt werden, an der Gesellschaft gleichberechtigt teilzuhaben, sondern auch, so der Mitbegründer der vhs stuttgart, Robert Bosch, „… politisch richtig zu handeln und Irrlehren als solche zu erkennen“. 100 Jahre nach ihrer Gründung stehen Gesellschaft, Demokratie und Bildung mit der fortschreitenden Digitalisierung vor großen Herausforderungen.

DEMOKRATIE IM ZEICHEN DER DIGITALEN REVOLUTION – CHANCE ODER GEFAHR?
Die Digitalisierung birgt die Möglichkeit, Informationen schnell und scheinbar ungefiltert an alle weiterzugeben. Aber wie gut informiert und wissend sind wir tatsächlich? Wie bestimmen Facebook, Instagram & Co. unsere politische Meinungsbildung? Sind wir noch autonom entscheidende Individuen, oder bestimmen nicht längst schon Algorithmen über uns und die aktuelle Politik? Bringt also die Digitalisierung tatsächlich mehr Demokratie und Freiheit mit sich, oder unterläuft der rasend schnelle und oft undurchschaubare technische Wandel die Demokratie? Wer kontrolliert und beherrscht da wen? Und wer schafft die Rahmenbedingungen?

Prof. Dr. Gary Schaal, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Prof. Dr. Oliver Zöllner, Hochschule der Medien Stuttgart
Moderation:
Katharina Thoms, Journalistin, SWR Redaktion Landespolitik (Stuttgart)

Verschlagwortet mit: Bildung, Bürgerbeteiligung, Demokratie, Digitalisierung